Hinterlasse einen Kommentar

#Newtopia: Chaos um Strukturen

Vier abendliche Meetings und stundenlange Diskussionen waren nötig, bis die Pioniere sich heute Abend über eine Struktur einigen wollten.
Erstellt und vorgestellt wurden die vorgeschlagenen Arbeitsbereiche von Nils. Über den Sinn und Unsinn dieser Aufteilung darf man, natürlich, geteilter Meinung sein:

  • Landwirtschaft
  • Administration
  • Bildung
  • Hauswirtschaft
  • Ethik
  • Kultur
  • Event
  • Charity
  • Freizeit
  • Handwerk
  • Einkauf und Logistik
  • Tiere
  • Vertrieb

Später wurden noch weitere Arbeitsbereiche besprochen, aber im Prinzip sind alle Überlegungen erst einmal hinfällig. Wie es dazu kam?
Bevor die Pioniere sich für Bereiche entscheiden und dann teamintern einen “Chef” wählen sollten, fuhr Diellza der Gruppe in die Parade. Sie wollte sich für keinen Bereich entscheiden, weder als Teammitglied, noch in einer Führungsposition. Für den erfahrenen Zuschauer klingt das auch logisch, denn gefangen in einer festen Struktur könnte Diellza nicht immer genau da sein, wo der Fokus der Kamera sie am besten einfangen kann.

Es entwickelte sich eine endlos lange Diskussion, die schlussendlich dazu führte, dass man wieder einmal nichts beschlossen hatte. Anne, die zwischendurch aufgrund von Lachanfällen das Meeting verlassen musste, hatte es schon vor dem Meeting vorhergesagt: “Wir bereden doch eh nur wieder alles und beschließen nichts….”.

Die meisten Zuschauer werfen den Pionieren Unfähigkeit vor. Aber es ist auch noch ein bisschen mehr. Es treffen Egos aufeinander, die dem jeweils anderen keine Macht zusprechen wollen. Gleichzeitig fürchten sie sich vor der Auseinandersetzung und den Reaktionen von innen und außen, wenn sie einfach aufstehen würden und sagen: “Wir machen das jetzt so, wie ich sage …und fertig.”.
Am Ende des Tages können wir festhalten, dass die gewünschten Strukturen heute das größte Chaos verursacht haben. Klingt ironisch, ist aber so.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s