Ein Kommentar

#Newtopia: Protest-Mail an SAT1

Liebe Leser/innen von 9:35…,
in den letzten Stunden haben wir zahlreiche Nachrichten per Email, auf Facebook und Twitter bekommen. Viele von Euch haben uns gebeten, Werbung für eine Online-Petition zu machen oder uns gebeten, andere Aktionen zu bewerben oder dazu aufzurufen.

Wir haben uns in Absprache mit 2-3 Leser/innen darauf geeinigt, eine “Textvorlage” online zu erstellen (wurde von uns lediglich formatiert), die Ihr für Euren Protest an den unten aufgeführten Empfängern senden könntet.
Warum? Wir denken, dass der Text die wesentlichen Punkte enthält, die man sachlich vortragen kann. Wir denken auch, dass wir den Inhalt so vertreten können. Und natürlich steht es jedem Menschen frei, seine Meinung zu äußern – und wenn wir gebeten werden, dabei behilflich zu sein, machen wir das auch.

Grundsätzlich vertreten wir aber auch der Meinung, dass der Zuschauer die größte Macht in seiner Hand liegen hat: die Fernbedienung. Wer abschaltet, oder umschaltet, straft als “Kunde” (Zuschauer) einen Sender am effektivsten ab.

Hier nun also die gewünschte Textvorlage, die Ihr gern trotzdem nutzen könnt. Die Email-Adresse von SAT1 lautet zuschauerservice@sat1.de , die offiziellen Facebook-Seiten www.facebook.com/sat1tv , www.facebook.com/newtopiaDE und www.facebook.com/newtopiaLive

Wir hoffen Euren Wünschen damit gerecht zu werden:

Sehr geehrte Damen und Herren,
am 2. Juni 2015 durfte der Newtopia-Kandidat Candy B. wieder am TV-Format als solches teilnehmen.

Den übrigen Kandidaten und den Medien wurde mitgeteilt, dass dies auf vielfachen Wunsch der Zuschauer geschehen wäre.

Tatsächlich wurde, nachdem die Produktionsfirma Talpa den Entschluss fasste, Candy B. wieder als Kandidat teilnehmen zu lassen, ein fragwürdiges Online-Voting gestartet.
Die Hintergründe zu diesem Voting waren nicht bekannt. Es gab lediglich 2000 Teilnehmer. Als Zuschauer konnte man nicht nachvollziehen, ob diese Umfrageergebnis, welches dafür benutzt wurde, eine Entscheidung in der Öffentlichkeit zu legitimieren, vielleicht sogar “frei erfunden” wurde oder bewusst zu einem bestimmten Zeitpunkt gestoppt wurde.

Als Zuschauer/in des Formates stelle ich hiermit fest, dass ich mit diesem Vorgehen und der Entscheidung nicht einverstanden bin.
Außerdem distanziere ich mich auch von dem, von Talpa zuvor sanktionierten Verhalten, des Candy B..

Ich fordere Sie, die angeblich so viel Wert auf „Zuschauerwünsche“ legen, auf, den Kandidaten Candy B. aufgrund der zahlreichen Vorfälle mit sofortiger Wirkung und endgültig vom TV-Format „Newtopia“ auf SAT1 auszuschließen.

Mit freundlichen Grüßen,

_____________________.

 

Advertisements

Ein Kommentar zu “#Newtopia: Protest-Mail an SAT1

  1. Candy wurde von Sat 1 nur wieder reingeschickt, weil er sonst auf der Straße gelandet wäre. Denn Sat 1 hat ihm nur für einen Monat eine WG bewilligt und auch die Miete übernommen. Stand ganz groß in der BZ vor circa 3 Wochen jedenfalls kurz nach seinem Rausschmiss.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s