Ein Kommentar

#Newtopia: Das zeigt SAT1 heute um 19 Uhr…

Kommt die digitale Revolution nach „Newtopia“? Kommunen-Experte und Visionär Rainer Langhans schlägt ein radikal neues Konzept vor.
Das zeigt SAT.1 am Dienstag, 09.06.2015, 19:00 Uhr in „Newtopia“:Newtopia_09062015_LanghansBauwagen001

Liquid Democracy für alle
Dass er in den wilden 70er Jahren freie Liebe und gegen Besitzansprüche gepredigt hatte, wissen noch alle. Aber welche Ideologien vertritt Rainer Langhans heute und welche Visionen hat er für „Newtopia“?
Rainer erklärt seine Ideen: „Mein Vorschlag: Jeder hat seinen einzelnen privaten Raum, in den er sich zurückziehen kann sowie eine Art Grundeinkommen, das ihn vom Überlebenskampf befreit.“
Neben einer eigenen ‚Zelle‘ soll jeder Pionier Internet-Zugang bekommen. „Wir stellen ein einfaches Überlebensmodell für jeden zur Verfügung und treten dann in die kreative, geistige Phase ein. Das heißt, dass wir vor allem mit dem Internet arbeiten und da vollkommen frei gestalten und in diese unglaubliche Kommunikationswelt eintauchen. Jeder bekommt seinen Laptop, jeder seine Site. Der Mensch ist nicht nur zur Arbeit geschaffen, sondern auch zu seiner geistigen Verwirklichung. Wir leben dann in einer Liquid Democracy.“
Die Pioniere finden die Ideen gut, zweifeln aber noch an der Realisierung.
Vicky: „Ich finde es super, weiß aber nicht, wie es umsetzbar ist.“
Derk stimmt zu: „Es ist  klar, dass wir einen extremen Wechsel brauchen, um tatsächlich mal etwas spannendes zu tun.“
Sebastian ist skeptisch: „Ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass hier einfach auf Anfrage Sachen angeliefert werden. Ich bin ein Macher-Typ. Wir sollten den Ansporn haben, selber Geld ranzuschaffen, z.B. über Sponsoren.“
Vaddi wird konkret: „15 Bauwagen, Grundgehalt von 350 Euro per Arbeitskraft und dann kann sich jeder kreativ entwickeln. Ich weiß genau was ich machen will: Ich will Spieletester werden.“
Newtopia_09062015_Presse_Vicky001
So erfreut die Pioniere über den Besuch von Rainer Langhans sind, so erleichtert sind sie, dass Schmarotzer Candy wieder weg ist. Selbst Neu-Pionier Martin, der ihn ja nur kurz erleben durfte, meint, Candy und die ganze Aktion, Marihuana nach „Newtopia“ zu schmuggeln, sei „einfach dumm“ gewesen. Eine Meinung, der fast alle zustimmen.

Nur Vicky hat anfangs noch Abschiedsschmerz: „Ich freu mich schon drauf, ihn draußen wiederzusehen. Ich liebe ihn nicht, aber ich hab ihn lieb.“ S
päter am Abend, als Sebastian sie fragt, wie es ihr geht, betrachtet sie alles etwas nüchterner: „Ich bin einfach abgedriftet und habe mich verleiten lassen zu gewissen Dingen, mit denen ich mich nachher auch nicht wohlgefühlt habe. Ich bin nicht verliebt oder trauere jetzt. In mir löst sich ein großer Konflikt und ich bin sehr erleichtert.“

Klickt auf Newtopia, wenn Ihr unsere Liveberichte zu dieser Nachricht lesen möchtet. Ihr findet auch uns auch auf Facebook und Twitter, wenn Ihr nichts mehr verpassen möchtet!

Text und Bild: SAT1

Advertisements

Ein Kommentar zu “#Newtopia: Das zeigt SAT1 heute um 19 Uhr…

  1. Zitat des Tages vom Dirk: „Tageszusammenfassung kucken ist immer wie ne Zeitreise zurück. Würde mich nicht wundern, wenn dann da irgendwann Dinosaurier rumlaufen“.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s