Hinterlasse einen Kommentar

#Newtopia: Zusammenarbeit mit “Näherin” Elfie wird fortgesetzt

elfie newtopia

Das die Zusammenarbeit mit der “Näherin” Elfie aus wirtschaftlichen Gründen auf den Prüfstand kommen muss, hatte Derk bereits in den letzten Tagen angedeutet. Aus externer Sicht ist dies auch vollkommen nachvollziehbar.
Das diese Entscheidung nach einer durchzechten Nacht, mit Elfie am Tisch und ohne jegliche Vorbereitung getroffen wurde, dürfte Derk innerlich nicht wirklich gefallen. Auch das Nils den bisherigen Vereinbarungen schnell zustimmte, damit die Frauen in Newtopia nicht mit einem Kauf einer eigenen Nähmaschine die Anschaffung eines zweiten Computers blockieren, ist wohl eher dem eigenen Ego, als einer kühlen Rechenaufgabe geschuldet.

Dabei ist es wirklich eine ganz einfache Rechnung:
30% des Erlöses geht an Elfie
19% des Erlöses geht an das Finanzamt (Steuer)
Mit 49% ist also fast die Hälfte des Umsatzes weg. Hinzu kommen Anfahrtskosten in Höhe von 150 Euro, die Elfie für jeden Besuch und eventuelle Nachlieferungen erstattet haben möchte.

Man kann sich nun an einer Hand ausrechnen, wie viele Artikel zu überteuerten Preisen im Online-Shop verkauft werden müssen, nur um die nächste Anfahrt von Eflie zu bezahlen.

Wenn man nun bedenkt, dass es sich überwiegend um Stoffreste handelt und die Pioniere immer schauen müssen, was man denn daraus machen kann, kommt eine zusätzliche Belastung hinzu. Einfacher wäre es, wenn man die Fachkenntnisse der gelernten Modedesignerin Vika nutzen würde und gezielt Stoffe für ein Produkt im Internet bestellt, anstatt ausschließlich mit Resten zu improvisieren.

Bild: Newtopia.de/live

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s