2 Kommentare

#BBsixx | Kein Livestream: So wird es zum “Big Flop”

bigbrother auf sixx

Die Freude war groß, als der Sender Sixx die Rückkehr der klassischen Version von Big Brother ankündigte. Diese Freude hat sich nun bei vielen Fans des Formates eingestellt…

Auch wir haben in den letzten Wochen versucht, mit einigen humorvollen Artikeln den Hype um die Rückkehr des großen Bruders anzuheizen. Nebenbei stellten wir uns die Frage, wie wir die 24/7 Live-Übertragung von Big Brother und Newtopia unter einem Hut bekommen würden. Die Antwort war “abwarten”. Sollte Newtopia tatsächlich, wie viele Zuschauer befürchten, vorzeitig beendet werden, hätte sich das Problem von allein erledigt. Eine Problemlösung, die wir aber nicht favorisieren, denn insgeheim hoffen wir noch immer darauf, dass sich das Talpa-Format irgendwann erholt oder eine zweite Chance bekommt.

Nun haben Endemol und Sixx uns diese Entscheidung abgenommen. Mit der Entscheidung, Big Brother ausschließlich auf SKY als 24 Stunden Livestream anzubieten, hat man sich nicht wirklich einen Gefallen getan.
Für die unabhängigen Blogger ist es wichtig, das Geschehen live zu verfolgen und auch die Möglichkeit zu haben, unkomplizierte “Screenshots” anzufertigen und die News direkt zu veröffentlichen. Das wäre auf diesem Wege nicht möglich. Es fallen somit unzählige Berichterstatter weg, die für den Erfolg von Big Brother auf Sixx sehr wichtig wären.
Es sind aber nicht allein die Fan-Projekte, sondern auch Fans, die nicht bereit sind, die Unsummen für ein 2jähriges Sky-Abo, plus Zusatzgebühren für den Livestream-Kanal zu bezahlen, damit man 3 Monate lang Big Brother verfolgen kann.
Zudem sind viele Menschen in Beziehungen oder haben Familie und können unmöglich 24/7 den Fernseher belegen oder wollen sich in anderen Räumen aufhalten, um Zweitgeräte zu nutzen.

Für uns würde mit dieser Entscheidung nur die Berichterstattung über die täglichen Zusammenfassungen, inklusive langweiliger Pressebilder, bleiben. Das ist aus momentaner Sicht wenig erstrebenswert. Und wie man auf Twitter verfolgen konnte, denken Betreiber anderer Projekte ähnlich.
Es wäre wohl nicht überraschend, wenn Big Brother mit dieser Politik zum “Big Flop” werden würde. Wenn man aber im Vorfeld bereits einen solchen Fehler begeht, macht das auch nicht sonderlich viel Hoffnung auf die Umsetzung des eigentlichen Formates. Es erweckt nämlich den Eindruck, Sixx habe “Big Brother” nicht verstanden.

Bild: Sixx.de

Advertisements

2 Kommentare zu “#BBsixx | Kein Livestream: So wird es zum “Big Flop”

  1. was soll den das Gejammer?

    °Formate° wie Newtopia und BigBrother sind ausgelutscht, und das ist gut so.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s