14 Kommentare

#Newtopia auf ZDFneo oder RTL2?

cats (2)Nachdem SAT1 Newtopia an die Wand gefahren hat, spekulierten wir, gemeinsam mit den #NewtopiaUltras, der Fan-Gemeinschaft auf Twitter, welcher Sender dem Format eine neue Chance geben könnte.
Natürlich wissen wir selbst, dass die Aussichten sehr, sehr gering sind. Aber solange die TV-Macher nichts von den Wünschen wissen, braucht man auch keinerlei Hoffnung auf Erfüllung haben.

Der erste Sender, auf den man spontan kam, war RTL2. Nachdem der ehemalige Big Brother Sender das Reality-Format für “Berlin – Tag und Nacht” aus dem Programm nahm, muss er eigentlich noch etwas gut machen. Da Newtopia nicht zwingend um 19 Uhr gesendet werden muss, sollte es auch möglich sein, dass beide Format beim gleichen Sender laufen.
Im Normalfall werden derartige Anfragen, besonders wenn sie einzeln eintreffen, direkt abgelehnt und man bedankt sich für das Interesse, grüßt fein und das war es. So ist es uns auch mit dem Social-Media-Team von RTL2 ergangen.
Per Email an die Zuschauerredaktion bekam man allerdings die Zusage, die Nachricht an die entsprechende Stelle weiterzuleiten und sie zumindest in den Überlegungen einzubeziehen.
Sicherlich gibt es, wenn überhaupt, nur eine Chance, wenn der Wunsch kein Einzelfall bleibt. Wer sich also anschließen möchte, schreibt eine Email an zuschauerredaktion@rtl2.de

Eine andere Überlegung betraf den öffentlich-rechtlichen Sender ZDFneo. Der Ableger vom “Zweiten” hat es sich auf der Fahne geschrieben, ein junges und unterhaltsames TV-Programm zu gestalten. Im Rahmen der Twitter-Diskussion wurde der wesentlichste Vorteil bewusst: ZDFneo ist unabhängig von Einschaltquoten und wird durch die GEZ-Gelder finanziert.
Auf Wunsch starteten wir auch hier eine Anfrage, die bereits am heutigen Morgen positiv beantwortet wurde. Auch ZDFneo versprach, den Wunsch bei zukünftigen Programmplanungen zu berücksichtigen.
Natürlich heißt das noch gar nichts, aber auch hier gilt: je mehr Menschen es wünschen, desto realistischer ist es, dass sich überhaupt jemand mal Gedanken darüber macht. Auch hier sind die Newtopia-Fans gefordert, ihren Wunsch selbstständig mitzuteilen: mail@zdfneo.de

Getreu dem Motto “Probieren geht über studieren”, oder “wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren” und “Was sollen wir sonst mit der plötzlichen Freizeit anfangen?”: haut in die Tasten und lasst von Euch hören.


 

Advertisements

14 Kommentare zu “#Newtopia auf ZDFneo oder RTL2?

  1. Einen OR-Sender ins Spiel zu bringen ist entweder total naiv oder blanke Ironie.

    RTL II ist schon passend, da werden ja sogar wissentlich Kriminelle zu Staffel-Siegern gekürt.

  2. Bitte nicht! Ich möchte nicht, das meine gezahlten GEZ-Beiträge für solch ein fragwürdiges Format verschwendet werden!

  3. „ein junges und unterhaltsames TV-Programm“

    Da hakt es schon.
    Newtopia ist weder jung noch unterhaltsam.

    Wie sich bei vielen Unterhaltungen in den Foren und Chats gezeigt hat, gucken das mehrheitlich Leute ab 50, vor allem bei den Streamern. Genau diese Leute berichteten, dass deren Kinder das grad eben nicht gucken und abwinken, wenn ihnen davon erzählt werden soll.

    Die Jugend heute ist in der Masse an Gesellschaft uninteressiert. Warum sollte sie der Aufbau einer neuen Gesellschaft also neugierig machen? Vor allem dann, wenn der Neubau dermaßen in die Hose geht wie hier?

    Unterhaltsam? Okay, wenn man die Bedienung von Voyeurismus für Unterhaltung hält. mag das zutreffen. Tägliche Abläufe zu verfolgen, die man meist nebenbei an sich vorbeiplätschern lassen kann, ohne sonderlich gestört zu werden, finde ich mehr als das Totschlagen von Zeit als Unterhaltung. Da mag ein jeder Zuschauer, bes. die Streamer seine ganz eigenen, im Einzelfall vlt. auch legitimen Gründe haben, aber so wertvoll, dass das „Experiment“ nun auf Deuvel-komm-raus irgendwie eine Forstetzung oder Neuauflage bekommen muss? … nee, das ist wahrlich nicht nötig.

    Morgen werden einfach neue Säue durchs Dorf getrieben.

  4. Das Format Newtopia ist aber vor die Wand gefahren. Tausende von Bewerbern bekamen damals eine Absage, als die 15 Pioniere feststanden. Daher wird kaum Nachschub zu erwarten sein. Ein neuer Name muss her, neue Pios, Gebäude könnte evtl bleiben, weil schon mal die vielen Cams installiert wurden. Vor allem darf Talpa nicht mehr auftauchen, weil die das Ganze meiner Meinung nach in den Misthaufen gefahren haben.

  5. Mir hat das Format sehr gut gefallen, Talpa hat leider sehr viele Fehler gemacht und das Format zerstört. Die Idee des Formats ist toll, die Umsetzung ist übel.
    Ich bin unter 40 und habe das Projekt via Stream und TV verfolgt, soweit ich die Zeit hatte – bin voll berufstätig.

    Ganz sicher würde das Format in anderen Händen zum Erfolg werden. Sat1 wird BB sicher auch kaputtspielen.

  6. Newtopia hätte ein tolles Projekt werden können, hätte Talpa Menschen aus verschiedenen Berufen genommen.Anstatt uns User zu belügen und zu hintergehen,die Pioniere einfach machen lassen wie es geplant war. Dann hätte man auch sagen können, es sind Pioniere, und nicht wie jetzt, es waren für mich einfach Bewohner.

    Ein Projekt dieser Art braucht man nicht mehr. Sollte irgenwann sowas wieder gemacht werden, dann auf einem ausrangierten Bauernhof, die ersten 4 wochen kein Geld, nur das nötigste, damit diese 15 Menschen sich erst richtig kennenlernen können ,und lernen Respektvoll mit einander umzugehen. Bei Newtopia haben die meisten gegen einander gearbeitet, alles drehte sich nur ums Geld und Luxus.

    Ich bin froh, dass ich nie Langeweile habe, und vor allem, Newtopia hat nicht wie bei vielen, mein Leben bestimmt.

  7. Jaaaa macht weiter..
    …jetzt wo es gerade gut läuft setzt ihr es ab ….allen Fans ist damit in den Hintern getreten worden ……macht weiter von mir aus auch nur auf dem Livestream aber schaltet den missmacherchat ab der verdaut alles …….ich schaue von morgen 6 Uhr bis ca.24…1…2..Uhr also bis zu 20 Std..
    Durch Newtopia habe ich zuhause angefangen mein Newtopia mit Nachhaltigkeit zu leben …..Garten mit Rasen wird umgewandelt in ein Wonderland all Kate….Bitte bitte sendet weiter und last die Pioniere dort zeigen was sie können oki.

  8. JA zu Newtopia!!!
    Gute Alternative!
    Werde auf jeden Fall RTL2 und ZDFneo schreiben!

    Nun etwas zu der nutorischen „Vollzeit-Mecker-Fraktion“:
    Warum laßt ihr den rund 1 Mio. Fans nicht den Spaß?
    Es zwingt euch doch niemand Newtopia zu verfolgen!
    Jeder weiß, daß man so ein Format nur ganz oder gar nicht gucken kann.
    Stellt sich die Frage, warum ihr so gut informiert über den Verlauf der 5 Monate Newtopia seit, daß ihr euch ein Urteil erlauben könnt? (also erwischt oder Unwissenheit)

    Meckern im Internet scheint ja eh furchtbar hipp zu sein.
    Warum vergeudet ihr eure kostbare Zeit damit, Sachen zu kommentieren, die euch doch angeblich so am Arsch vorbeigehen??
    Habt ihr solche Langeweile??
    (Tipp: Hättet vielleicht doch mal Newtopia einschalten sollen :-) )

    Oder geht`s euch um den besetzten Sendeplatz??
    …na, dann viel Spaß bei „In Gefahr“!!
    (Obwohl, ich vergaß…neuer Stoff zum meckern ist bestimmt total spannend…)

  9. Bitte habt ein Herz und sendet Newtopia weiter

  10. Ich hoffe das newtopia noch mal eine Chance bekommt und an alle die newtopia scheiße finden frage ich mich warum wist ihr so gut Bescheid
    Haltet doch einfach euer maul und schaut euch was anderes an kann ja nicht so schwierig sein ihr deppen aber typisch für solche leutchen hauptsache ihrgendwas zum labern haben… Aber bitte last den nils und den martin raus…

    Powergruß von newtopiafan ulf

  11. Auch ich vermisse Newtopia sehr! Bin mit den Kühen aufgestanden, habe kaum ein Meeting verpasst und tagsüber immer mal wieder vorbeigeschaut. Kate in ihrem Garten, Vaddi bei den Hühnern und Nils mit seinen Visionen, aber auch die „Macher“ habe ich gerne gesehen… sie waren auf einem guten Weg.
    Am Ende des Tages freute ich mich auf ein geselliges Zusammensein mit den Pios.
    Alle waren mir lieb, bis auf einen… und dass ausgerechnet der ein zweites Mal reinkam… naja…
    Bitte lasst netopia nicht sterben!

    Liebe Grüße vom 16. Pionier Gerlinde ;-)

  12. Wir haben es gerne gesehen, jedoch sind wir der Auffassung ,dass man wie bei Big Brother einen Tag sehen sollte und nicht eine Zusammenfassung der letzten Tage. Außerdem sollte man den Pionieren eine Aufgabe geben.

  13. Newtopia war das Einzige was ich im Fernsehen geschaut habe. Die Idee ist genial, die Umsetzung von Sat.1 schrecklich. DIe wollten daraus ein Trashformat machen wie „mitten im Leben“ wo alles gestellt ist. Würde mich über einen neuen Versuch sehr freuen. Anderer Sender, andere Sendezeit und vorallem mal eine Liveshow im Fernsehen oder dergleichen.

    Beste Grüße Iwie

  14. Es ist unfaer den spionieren die schuld zu geben. Es wurde erwartet eine GGesellschaft zu gründen, dies ist nach Gutdünken erfolgt. Es war Unterhaltung und nicht dieser mist der sonst gesendet wird auf sat1. Man siehe hierzu doch mal die 0, 3er Quoten… , wofür mir meine Lebenszeit zu schade ist. Die Macher wollten nur kohle via Web. Die tv Zuschauer wurden mit oftmals wiederholten Szenen abgespeist. Versagt hat Fuer mich die Produktionsfirma auf ganzer linie. haette frueh genug ausgetauscht werden muessen. u.a. gescmackloser eklatanter Fehler Candy wieder auf Kosten der anderen eine Plattform zu bieten. Die Pioniere wurden das bauernopfer. unmoralisch. Es hatte genügend Möglichkeiten gegeben, das Format zu anderen Zeiten o.a. weiter laufen zu lassen. Ein besonderes Kompliment an Kate. Du hast das toll gemacht….. derkk, du bist daran gewachsen. Steffen, cool. jasmin, du hast dich prima in den Griff bekommen. Nilsililein, lerne erstmal u. Hält den Mund. Britta, alles gute tolle Frau. Auch den anderen alles gute und möge das loch nicht zu tief sein, in das ihr Fällen
    könntet. Julica pfui…..

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s