Hinterlasse einen Kommentar

#BBsixx: Was kostet “Big Brother” live?

bigbrother auf sixxIm Herbst startet Big Brother auf Sixx. Die Vorfreude der Fans war groß, bis man ankündigte, den Livestream exklusiv über SKY auszustrahlen.
Wir haben uns vor wenigen Tagen bereits zu der Problematik für unabhängige Berichterstatter geäußert. Heute möchten wir aber an dieser Stelle noch einmal genau nachrechnen, was es kosten würde, wenn man sich Big Brother live anschauen möchte und noch kein SKY-Kunde ist oder war. Die Information, dass man auch über andere Anbieter nur den Livestream buchen kann, ist falsch. Dies bestätigte uns SKY in einem Online-Beratungsgespräch.
Es sei die Randnotiz erlaubt, dass die SKY-Mitarbeiterin diese Frage beantwortete, aber direkt nach der Frage betreffend der Kosten für den Livestream auf ein späteres Datum verwies und das Gespräch von sich aus direkt beendete. Obwohl wir höflich und freundlich waren, schien man kein Interesse daran zu zeigen, uns vielleicht noch weitere Fragen zum Produkt zu beantworten, oder uns direkt bei einer möglichen Bestellung zu helfen. 12 Stunden später wiederholten wir die Anfrage noch einmal, zeigten uns noch interessierter und wurden erneut aus dem Gespräch geworfen. Wenn man den schlechten Service positiv sehen will, dann wohl mit der Erkenntnis, dass man uns scheinbar nichts andrehen wollte.
Aber kommen wir zu den Preisen:

  • Als erstes wird ein “Basis-Paket” fällig, um überhaupt SKY-Kunde zu werden. In unserem Rechenbeispiel haben wir uns für die Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten und das günstigste Paket entschieden.
    Die monatlichen Kosten hierfür wären 16.99 Euro. Insgesamt also 203.88 Euro.
  • Zu den monatlichen Kosten kommen 49 Euro Aktivierungsgebühr, eine Servicepauschale von 69 Euro für den benötigten HD-Receiver und 12.90 Euro für den Versand des Gerätes.
    Die Gesamtkosten hierfür belaufen sich auf 130.90 Euro
  • Nun würde auch noch die Buchung des Livestream-Kanals hinzu kommen. Zuletzt wurden hierfür rund 25 Euro monatlich fällig. In unserer Beispielrechnung gehen wir von einem Angebot für das Staffel-Ticket in Höhe von 49 Euro aus, das kann sich aber in beide Richtungen ändern. Die offiziellen Preise werden erst am 30.7. veröffentlicht.

 

Der Gesamtpreis für 3 Monate “Big Brother Live” wäre also 383.78 Euro. Nachdem die Staffel beendet wurde, hat man noch rund 9 Monate das SKY-Abo am Hals. Das hat den Vorteil, dass in dieser Zeit die Gelegenheit hat, mal in den anderen Sendern von SKY reinzuschauen. Allerdings hat es auch den Nachteil, besonders wenn man gar nicht so viel TV schaut, dass man vergessen könnte, SKY rechtzeitig zu kündigen. In diesem Fall würde sich das Abo wohl um weitere 12 Monate (203.88 Euro) verlängern. Hierfür also einen extra auffälligen Zettel am Kühlschrank hängen, damit es kein böses Erwachen gibt.

Fans von “Reality-TV” haben gerade erst erlebt, dass es auch ganz anders geht. Newtopia bot die Möglichkeit, das Geschehen kostenlos auf einen Kanal zu verfolgen. Also das gleiche, was Big Brother wohl nun für 383.78 Euro ermöglicht – nur eben in besserer, größerer Bildqualität.
Für den Premium-Zugang bezahlte man monatlich 3.99 Euro, hatte ein besseres Bild und konnte zwischen zwei Szenarien bzw. vier Livestreams wählen.
Für den Preis von 3 Monate Big Brother hätte man also über 8 Jahre Newtopia über Premium-Account schauen können. Dieser exorbitante Preisunterschied, der natürlich durch das benötigte Abo deutlich höher ausfällt, ist eigentlich unfassbar.

Ob deswegen die Zuschauer verstärkt auf die Tageszusammenfassung von Sixx zurückgreifen und die Einschaltquote steigen lassen, oder ob es schlichtweg das Interesse am Format bremst, wird sich dann noch in der Praxis zeigen.
Obwohl Sixx grundsätzlich sehr geringe Einschaltquoten hat und Big Brother damit wohl zwangsläufig zum stärksten Format wird, schaut der Sender sicherlich ganz genau hin. Neben den Quoten für Big Brother wird der Augenmerk hier auf die Entwicklung der nachfolgenden Sendungen liegen, die im Zuge der teuren Produktion von einem guten Lead In  profitieren sollten.

Bild: SIXX.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s