6 Kommentare

#Newtopia: Pioniere sind kein Freiwild!

pioniere sind kein freiwild

Wenn Menschen sich in die Öffentlichkeit begeben, sich vor einer Kamera stellen und dies mit dem vollen Bewusstsein machen, dass man sie rund um die Uhr beobachtet, dann bleibt das nicht ohne Reaktionen.
Auch wir haben in den letzten Monaten die Pioniere von Newtopia genau beobachtet, ihr Verhalten beschrieben, analysiert, kritisiert und gelegentlich auch ironische Seitenhiebe verteilt.
Wir waren bemüht die Kritik stets sachlich zu formulieren und mit der Ironie niemanden zu verletzten. Ob uns dieses Vorhaben gelungen ist, darüber möchten wir nicht selbst urteilen.

Dieses Thema hätten wir gern schon viel früher aufgegriffen, haben uns aber leider immer wieder von der aktuellen Nachrichtenlage abhalten lassen. Mittlerweile bedauern wir es sehr, obwohl sich dadurch wohl auch nichts geändert hätte, wäre es aber wohl trotzdem nötig gewesen, für dieses Thema Menschen zu sensibilisieren.

Auch Tage nach der letzten TV-Ausgabe von Newtopia müssen wir mit Erschrecken feststellen, dass die Teilnehmer, die Pioniere, zum Teil noch immer massiv angegangen und beleidigt werden.
Mit welchem Recht nimmt sich der Zuschauer die Freiheit, einen anderen Menschen in dieser Form zu beleidigen?

Auf der offiziellen Homepage von Newtopia, so beklagten sich häufig besonnenere Zuschauer, war eine Kommunikation häufig gar nicht möglich. Auch auf Facebook terrorisierten Zuschauer die Familien und Freunde, beschimpften und beleidigten, artikulierten sich in einer Art und Weise, die man höflich als “Gossensprache” betiteln kann, genau genommen aber den Strafbestand von Beleidigungen erfüllen.

Newtopia ist (erst einmal) vorbei. Selbst in den emotionalsten Phasen der Sendung hatte niemand das Recht darauf, einen anderen Menschen zu beleidigen. Aber nun, wo die letzte Folge bereits ausgestrahlt wurde, kann man dies nicht mehr als Ausrede benutzen.

Pioniere sind kein Freiwild! Sie waren es nicht während der Show, sie sind es erst recht nicht nach der Show. Und jeder Zuschauer, der auf dem heimischen Sofa sitzt und auf Facebook hetzerische Kommentare und Beleidigungen verfasst, sollte sich bewusst sein, dass er eigentlich nur eines macht: sich selbst öffentlich bloßstellen.

Konzentriert Euch auf Eure Lieblingsteilnehmer. Schreibt Ihnen alles Gute, Glückwünsche oder was auch immer. Aber tut Euch selbst den Gefallen und hört auf, andere Menschen zu beleidigen oder gegen sie zu hetzen. Oder, um es in deren Sprache zu schreiben: sei kein Arschloch!

Bilder: SAT1/9:35

Advertisements

6 Kommentare zu “#Newtopia: Pioniere sind kein Freiwild!

  1. Sat1 Und Talpa haben eins mit Sicherheit falsch gemacht,die haben den Stream zugängig gemacht mit dem Chat für die User.Es hätte ohne Chat laufen müssen.Ich bin jedenfalls sehr traurig das die Sendung zu Ende ist.Sehr schade

  2. Ich bin geschockt, dass nach dem Ende Newtopia,immer noch beleidigt und gelästert werden. Haben sie jetzt Langeweile? Langsam muss man die Pioniere zur Ruhe kommen lassen. Wir haben doch genügend gepostet und Meinungen geäußert, das Leben läuft auch ohne Newtopia weiter.Ich bin nicht bei Facebook würde mich sehr freuen wenn die Leute da bald aufhören würden, Stalking bei den Pionieren zu machen.

    Wer Positiv durch Leben geht,sieht alles viel heller und schöner.
    Newtopia Goodbye,den Pionieren alles Gute.

  3. ja das finde ich auch ..ich hatte mich auch im newtopia chat ausgelogt und nichr gelesen

  4. Newtopia ist nicht erstmal vorbei. Das ist MINDESTENS die nächsten 5-10 Jahre tot. Und dann wird es auch wieder einen neuen Trend geben, da wird NT keine Rolle mehr spielen.

  5. der mit abstand mieseste und asozialste pionier war bei newtopia der sechzehnte. noch nie habe ich für so ein format so viel abgrundtiefen hass in den foren gesehen, pfui teufel. man kann den beteiligten nur sagen, get a life

  6. Finde es auch sehr schlimm wie man mit den Leuten Umgeht.
    Habe täglich live geschaut und mir hat auch der eine oder andere nicht gefallen und mir meine Meinung über ihn gebildet.deswegen muß ich noch lange nicht beleidigend werden.
    Das das Projekt kaputt gemacht wurde liegt auch viel an den ganzen negativen Kommentaren,die meiner Meinung nach,sowieso von Leuten kamen,die newtopia nicht geschaut haben,Langeweile hatten und mit sich selbst nichts anzufangen wußten.

    Hab immer noch einen Funken Hoffnung das NT wieder kommt😉😉😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s