Hinterlasse einen Kommentar

Krankenhaus-Serie: Kann "The Night Shift" im Genre mithalten?

the night shift„The Night Shift“ ist eine typische Krankenhaus-Serie, die in Deutschland auf dem Pay-TV Sender FOX ausgestrahlt wird.
Der Zuschauer verfolgt das Leben der Mitarbeiter, die ausschließlich in der Nachtschicht des Krankenhauses arbeiten. Das allein ist schon ungewöhnlich, denn in der Regel dürften Ärzte wohl eher im Schichtsystem arbeiten und nicht nur die total krasse Nachtschicht übernehmen müssen.
Nicht weniger ungewöhnlich ist die gemeinsame oder ähnliche Vergangenheit der Ärzte. Viele von ihnen waren bei der US Army beschäftigt und sind zum Teil noch von den Einsätzen traumatisiert.
Völlig realitätsfremd wird es aber, wenn die Halbgötter in Weiß am OP-Tisch stehen. Unrasiert und ohne Mundschutz, lange Haare höchstens zu einem Zopf gebunden, aber niemals mit einer Kopfbedeckung. Man soll die gut geschminkten, gut bezahlten Schauspieler/innen ja auch sehen können, die Tag für Tag Leben im San Antonio Memorial Hospital Leben retten.

Wenn man von diesen fachlichen Punkten aber einmal absieht, ist „The Night Shift“ wirklich eine interessante Serie, die man sich durchaus anschauen kann. Sehr viele Alternativen hat man ja auch als Fan der Krankenhaus-Serien nicht mehr, nachdem das Ur-Gestein dieses Genre, Emergency Room, ja vor einigen Jahren eingestellt wurde.
Spontan fallen einem nur noch „Saving Hope“ und der Dauerbrenner „Greys Anatomy“ ein. Während man für „Saving Hope“ besser gleichzeitig auch noch Fan von „Ghost Whisperer“ ist, fällt es bei „Greys Anatomy“ immer schwerer, die runterhängenden Mundwinkel der dauertraurigen Meredith zu ertragen.
„The Night Shift“ kann den Wunsch nach einer guten Krankenhaus-Serie nicht füllen, aber ist eine gute Alternative um die Wartezeit auf „Chicago MED“ zu überbrücken. Aber auch den Ärzten aus Chicago sollte man nicht die Last aufbürden, allein für gute Unterhaltung zu sorgen.
Hilft also nur eines: alle Serien schauen und sich jeweils das Beste aus dem jeweiligen Team aussuchen.

Welche Krankenhaus-Serie steht bei Euch hoch im Kurs? Schreibt uns unter diesem Artikel oder auf unserer Facebook-Seite.

Bild: NBC

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s