Ein Kommentar

Talpa Germany: #Newtopia-Scheune muss abgerissen werden

newtopia scheune wird abgerissen

In Youtopia wollten die neuen Pioniere eigentlich entschleunigen. Aber zur Ruhe kommen sie in diesen Tagen nicht so wirklich…

Die öffentliche Auseinandersetzung zwischen den Parteien begann mit der Sperrung des YouTube-Kanals. „Talpa Germany“, die Produktionsfirma des TV-Formates Newtopia, veranlasste offenbar die Sperrung des Videomaterials aufgrund des geltenden Urheberrechtes.
Nachdem die Fan-Community wild spekulierte und dabei manch exotische Theorie aufstellte, lagen wir mit unserer Einschätzung der Situation wohl relativ richtig. Doch dazu später mehr.

Dirk Thümmler, Eigentümer des Newtopia-Geländes und im YouTopia-Projekt eingebunden, veröffentlichte nach der Sperrung ein einstündiges Interview, welches es in sich hatte.
Er warf der Produktionsfirma vor, sie habe sich nicht an Verträge und Absprachen gehalten, außerdem seien Rechnungen noch nicht beglichen. Zudem stellte er eventuelle Vetternwirtschaft und Korruption lokaler Politiker, auch und besonders im Zusammenhang mit der Newtopia-Produktion, in den Raum.

Heute äußerte sich „Talpa Germany“ auf der offiziellen Facebook-Seite in einer kurzen Stellungnahme zur Thematik „Newtopia“. (Siehe Screenshot oben)

Darin heißt es, dass die weitere Nutzung der Newtopia-Scheune, insbesondere ohne Einverständnis der Produktion, nicht gestattet sei. Zudem scheint die, ohnehin umstrittene, Baugenehmigung ausschließlich für die Dauer der Dreharbeiten erteilt worden. Um es kurz zu machen: die Scheune muss abgerissen werden. Und die Nutzung als Wohnraum ist nicht gestattet.

Laut dem Statement von „Talpa Germany“ befinden sie sich in einem laufenden Verfahren, womit man davon ausgehen kann, dass Dirk Thümmler unter Umständen versuchen wird, über den Rechtsweg eine Lösung herbeizuführen.

Von den Leuten aus YouTopia erfährt man derzeit wenig. Der gestrige Livestream fiel mit rund 9 Minuten sehr, sehr kurz aus. Wer es trotzdem noch rechtzeitig schaffte einzuschalten, bekam, augenscheinlich von einem angetrunkenen Herbergsvater, erklärt, dass man die Geburt des Fohlens feiere und „total entschleunigt“ sei.
Na dann, ….


 

Advertisements

Ein Kommentar zu “Talpa Germany: #Newtopia-Scheune muss abgerissen werden

  1. Gosse eben, wie kann man sich darüber überhaupt noch wundern?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s