Hinterlasse einen Kommentar

"Mehr Ausländer, mehr Kriminalität?" Heute Abend um 20.15 Uhr im ZDF

Das ZDF geht heute Abend die Frage auf den Grund, ob mehr Ausländer in Deutschland auch zeitgleich zu mehr Kriminalität führen.
Sie schreiben dazu: „Nicht erst seit den sexuellen Übergriffen zu Silvester 2015 glauben viele Deutsche, dass sich durch die Flüchtlinge die Sicherheitslage im Land verschlechtert hat. Lässt sich das mit Zahlen belegen? Wie haben sich die Aktivitäten von ausländischen Clans entwickelt? Lassen sich Passanten für Bürgerwehren anwerben?“.30c28e90-b712-11e6-b9ed-cb7d4e4e2d49-1

Abschreckend wirkte vor allem die Ankündigung, man würde einen „Faktencheck“ durchführen. Wer in der Vergangenheit diese „Faktenchecks“ z.B. beim Vergleich von Lebensmitteln aus Discounter und Supermärkten sehen konnte, der bekam vielleicht auch den Eindruck, man wollte unbedingt ein neutrales Ergebnis präsentieren. Nicht immer waren diese Vergleiche vergleichbar, so zumindest der subjektive Eindruck.
Aber besonders bei einem solchen Thema, wie heute Abend, darf man wohl auch keine schonungslose Offenlegung erwarten. Was wäre, wenn das ZDF berichtet, der Flüchtlingsstrom würde die Kriminalität enorm ansteigen lassen? Sollten andere Medien dies auch noch aufgreifen und weiter verbreiten, könnten in den nächsten Wochen nicht nur die Lämpchen an der Weihnachtsbeleuchtung lichterloh brennen.
Dementsprechend gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit: das Ergebnis des Faktenchecks fällt versöhnlich aus. Entweder, weil es tatsächlich so ist – oder, weil man eine andere Berichterstattung gar nicht verantworten könnte.
Im rechtsextremistischen Lager wird diese Dokumentation aber sowieso nichts ändern. Die sehen das nämlich nochmal aus einer ganz anderen Perspektive: wer nicht mit uns ist, ist gegen uns. Hashtag …#Lügenpresse.

Bild: ZDF

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s