2 Kommentare

ARD & ZDF: Alles nur Schlager, oder was?

Schlager des Sommers, Helene Fischer Show, Schlager hier, dort, überall. Und das ZDF mischt laut Ankündigung in der letzten Woche auch noch mit einer weiteren Schlagershow mit, durch die Michelle Hunziker noch in diesem Jahr führen soll.

Natürlich hat die Schlagermusik einen großen Aufwind erfahren. Unter anderem durch Andrea Berg und wahrscheinlich deutlich mehr, seitdem Helene Fischer mit ihren schwingenden Kurven auf der Bühne auch die jungen Männer im Publikum für die leichte Musikunterhaltung begeistert.
Aber muss es wirklich sein, dass die öffentlich-rechtlichen Sender noch weitere Millionen in das Schlagergeschäft investieren? Immerhin gibt es auch noch andere Musikrichtungen und besonders die großen öffentlich-rechtlichen Sender dürften mit einem ähnlichen Aufwand an deren Berücksichtigung denken. Oder müssen sie das laut ihrem offiziellen Auftrag nicht sogar?

Vor vielen Jahren gab es da mal die „Peter`s Pop Show“ von und mit Peter Illmann. Damals wurden internationale Top-Acts jährlich auf die große Bühne geholt und bildeten quasi das Mix-Tape des letzten Jahres ab.
Es mag sie noch geben, hier und dort, diese Sendungen, in denen nicht nur die heile Welt der Schlagermusik unter begleitenden Worten von Silbereisen und Mross runtergedudelt wird. Aber dann wahrscheinlich eher versteckt im Nebenprogramm und längst nicht so populär aufgezogen, als wenn Helene Fischer wieder ihre Show durchzieht.
Leisten kann man es sich ja. Durch die Rundfunkgebühren fließt das Geld ja sehr ordentlich und zuletzt sparte man auch noch daran, die Rechte an der UEFA Champions League zu kaufen.

Advertisements

2 Kommentare zu “ARD & ZDF: Alles nur Schlager, oder was?

  1. Es stellt sich mir die Frage, ob man die Gelder aus dem Sportrechtetopf einfach in den Musikshowtopf umschichten darf…

    • Das können wir auch nicht sagen. Genau genommen wissen wir nicht einmal, ob die ÖR solche „Töpfe“ haben, oder ob die sowas aus der Portokasse zahlen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s