Hinterlasse einen Kommentar

#PromiBB: Unsere Erwartungen an die neue Staffel

Um 20.15 Uhr lädt SAT1 heute Abend die Zuschauer zu einer neuen Staffel von Promi Big Brother ein. Der große Bruder gilt als „Mutter aller Reality-Formate“ und geht mittlerweile in der Promi-Version schon in die 5. Runde.
Bevor aber der erste Bewohner ins Haus, welches mittlerweile ja nur noch ein reines TV-Studio ist, zieht, sprechen wir über unsere Erwartungen an Promi Big Brother 2017.

promi bb livestream bewohner 2017

Die Bewohner

Die vielen unbekannten Namen kamen im Vorfeld von Promi Big Brother nicht sonderlich gut an. Sind die sogenannten Prominenten aber erst einmal eingezogen, macht das für den Fan des Formates nichts mehr aus. Doch die reichen allein nicht für eine gute Einschaltquote aus. Für die „Laufkundschaft“ dürften die Namen zu unbekannt sein. Sie gilt es direkt in der Einzugsshow davon zu überzeugen, dass der Cast mehr drauf hat.

Der fehlende Livestream

Das SAT1 sich dazu entschlossen hat, Promi Big Brother 2017 nicht live zu übertragen, wird für den Gelegenheitszuschauer keine Rolle spielen. Und die Big Brother Fans schalten trotzdem ein.
Durch die fehlende Live-Übertragung verkommt das Format aber auch zum potentiellen Total-Fake.

Wie wir schon einmal schrieben, ist das beim „Dschungelcamp“ völlig egal. Dort steht die humorvolle, sarkastische Umsetzung im Vordergrund und nicht so sehr die Realität. SAT1 kann das aber nicht so einfach kopieren, denn weder Jochen Schropp noch Jochen Bendel haben das Format für diesen gekonnten Witz – der zugegebenermaßen auch vernünftige Autoren im Hintergrund benötigt.

Auswirkungen auf 9:35

In der Regel versuchen wir nicht nur die Geschehnisse aufzuschreiben, sondern auch die Situationen nach eigenen Ermessen zu analysieren. Entstand ein Streit aus reiner Emotionalität, oder kam das aus dem Nichts und diente nur der Selbstinszenierung? Brodelte es schon länger in diesem Bewohner, oder wollte er einfach nur Sendezeit damit bekommen?
Ohne Liveübertragung fehlen diese Eindrücke und deswegen kann man letztendlich nur von der abendlichen Show berichten. Und die hat sowieso jeder mit Interesse entweder gesehen, oder schaut sich die Höhepunkte am nächsten Tag einfach online an.
So gesehen ist das Thema Promi Big Brother für uns nahezu uninteressant geworden. Wir werden trotzdem darüber berichten, aber nicht in dem Umfang, wie wir es sonst hätten machen können.

Der Verlauf von Promi Big Brother steht völlig in den Sternen. Die Teilnehmer sind ziemlich unberechenbare Variablen. Wenn das Format plötzlich interessante Liveshows abliefern würde, wäre das wohl die größte Überraschung in fast 2 Jahrzehnten Big Brother.
Alles in allem sind unsere Erwartungen also so gering, dass es eigentlich sehr leicht wäre, uns positiv zu überraschen.

Bilder: SAT1

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s