Hinterlasse einen Kommentar

Musik in Gebärdensprache

Auf der Suche nach verschiedenen Songs auf YouTube haben wir den Kanal von Cindy Klink entdeckt. Die 20jährige ist hochgradig schwerhörig, wie wir erfahren haben, aber hat trotzdem einen ganz engen Bezug zur Musik. Auf ihren Kanal übersetzt sie Songtexte in die Gebärdensprache. Und das macht sie auf so eine leidenschaftliche und begeisternde Art und Weise, dass selbst wir nicht einfach wegklickten…

In den 90ern hatte Jimmy Kelly die Idee, den Song “I will be your Bride” von seinem Bruder Angelo in einer besonderen Version filmisch umzusetzen. Hierfür erlernten die Geschwister den Songtext in der Gebärdensprache und nahmen das folgende Video auf:

Fast zwei Jahrzehnte später griff auch Sarah Connor diese Idee für ihren Song “Kommst Du mit ihr” auf:

Über die “Sprachqualität” der Künstler können wir als Außenstehende natürlich nichts sagen. Aber das sie ihr Publikum überhaupt auf die Gebärdensprache aufmerksam machen, sollte man anerkennen.
Zum Abschluss möchten wir aber nun endlich auf das zuvor angesprochene Video und den Kanal von Cindy Klink aufmerksam machen. Klickt Euch auch mal durch ihre anderen Videos und lasst für ihren Einsatz einen “Daumen hoch” da.



Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.