Hinterlasse einen Kommentar

Sing meinen Song: Überraschend tiefgründiger Auftakt mit Wincent Weiss

Sing meinen Song Download.jpg«Sing meinen Song» startete in eine neue Staffel. VOX versammelt erneut verschiedene Künstler und Interpreten in Südafrika und lässt sie die Songs der Kollegen und Kolleginnen auf eine eigene Art und Weise interpretieren.

Michael Patrick Kelly fungiert in diesem Jahr als Gastgeber, nachdem sich die Jungs von Boss Hoss eine Auszeit vom Format genommen haben.
Das (gefühlt ehemalige) Mitglied der Kelly Family empfängt in der ersten Show Johannes Oerding, Jeanette Biedermann, Milow, Jennifer Haben, Wincent Weiss und Alvaro Soler.

In der ersten Ausgabe sollten sich die Künstler den Songs vom Senkrechtstarter Wincent Weiss widmen.

Milow
nahm sich Wincents ersten Hit «Musik sein» vor. In seiner englisch-deutsch-sprachigen Version versuchte er die Brücke zu einem typischen Bruce-Springsteen-Song zu schlagen, da der Stil des Liedes ihn daran erinnerte, wie er zuvor erklärte.

Für Alvaro Soler ging es ebenfalls zum ersten Mal auf Deutsch ans Mikrofon: «An Wunder» war sein Song der Wahl, ehe es mit Johannes Oerding und «Hier mit Dir», einem Song über die Freundschaft, weiterging.
Das Oerding und Weiss eine gewisse Verbindung haben, konnte man übrigens auch im neuen Podcast von Atze Schröder hören. Der erzählte dort vor einigen Wochen davon, dass Beide auf einer After-Show-Party spontan die Gäste hervorragend und unter leichten Alkoholeinfluss mit ihrem Gesang und dem Piano unterhielten. Weiss selbst erzählte auch in der Sendung davon, wie oft die Beiden nach einer Show an der Bar versacken.

„Das Lied handelt von meinem Privatleben. Es geht um meinen Papa, den ich nicht kenne. Ich bin selbst ein totaler Familienmensch und kann es selbst gar nicht erwarten, Papa zu werden.“
Wincent Weiss über seinen neuen Song «1993»

«1993», der neue Song von Wincent Weiss, rührte seine Kollegin Jeanette Biedermann schon bei der Erklärung zum Hintergrund zu Tränen. Es wurde nicht weniger emotional, als er den Song tatsächlich anstimmte. «1993» ist eine ehrliche, offene und sehr intime Abrechnung mit seinem Vater, der in seinem Leben nie eine Rolle spielte.

Im Anschluss gab es den Song «Pläne» von Jennifer Haben, den sie vom ursprünglich minimalistischen Stil auf eine kraftvolle Rock-Ballade hob. Man hatte das Gefühl, die Sängerin würde als beste Freundin von Weiss noch einmal mit seiner Ex-Freundin abrechnen wollen. Für uns, neben seinem eigenen Song «1993» wohl der Song des Abends.

Michael Patrick Kelly nahm sich den Song «Pläne» vor, der den Tod eines Selbstmörders aus dem privaten Umfeld von Weiss beschäftigt. Spätestens beim zweiten erklingen der Trompete hatte man das Gefühl den Gedanken eines Gastes auf einer Bestattung lauschen zu können. Wer das so nicht nachvollziehen kann, dem sei gesagt, dass es als ein wirklich großes Kompliment gemeint war.
Den Abschluss machte dann mit Jeanette Biedermann eine richtige Deutsch-Rock-Version von «Feuerwerk», die man von der Sängerin so vielleicht nicht erwartet hätte.

Besonders hervorheben sollte man auch einmal die Leistung der Band «Grosch´s Eleven» mit Matthias Grosch an der Spitze des Projektes, die den Sound einfach auf den Punkt abliefern.

Unnötig, aber am Ende einer jeden Ausgabe wird der Song des Abends gewählt. In der ersten Sendung bekam Milow diese Ehre zugesprochen, weil er zum ersten Mal überhaupt einen Titel auf Deutsch sang.

Dem neuen Cast von «Sing meinen Song» gelang zum Auftakt eine unterhaltsame und wirklich hörbare Sendung. Das war in der Vergangenheit auch schon mal anders.
Es lag allerdings auch mit daran, dass mit Wincent Weiss eine Persönlichkeit im Rampenlicht stand, die überraschend viel Tiefe und Offenheit bot.

 

Bild: VOX, Markus Hertrich

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.