Hinterlasse einen Kommentar

Elektro-Autos: Wie sie die Umwelt zerstören | Doku-Donnerstag

In Zusammenarbeit mit T-Notizen: Notiert, was wichtig erscheint.

Kommentar.pngIch erinnere mich noch an die Geschichtsstunde in der 5. Klasse. Damals haben wir Kopien von Ankündigungen in Städten gelesen. In diesen Ankündigungen gab man bekannt, dass aus gesundheitlichen Gründen ab sofort keine Abwässer mit Urin und Kot auf die Straßen gekippt werden dürfen. Stattdessen sollte man diese u.a. neben dem Trinkwasserbrunnen kippen, der zentral in der Mitte lag.
Man muss wohl nicht besonders aufmerksam sein, um zu merken, dass die Lagerung neben dem Trinkwasser die Situation drastisch verschlimmerte.

Einen ähnlichen Eindruck gewinnt man beim momentanen Hype um Elektro-Autos. Wir brauchten eine schnelle Lösung und haben auf das falsche Pferd gesetzt, so scheint es. Nur spricht man derzeit offenbar nicht so gern darüber.

«Wenn man sich die Herstellungsphase anschaut, dann ist die Umweltzerstörung beim Bau eines Elektro-Autos etwa doppelt so hoch.»

Am heutigen „Doku-Donnerstag“ haben wir deswegen für 9:35 die derzeit wohl interessanteste Dokumentation zu diesem Thema rausgesucht.
Der WDR klärt über die Umweltbelastung auf, die durch die Herstellung von Elektro-Autos ensteht. Besonders der Abbau von Lithium, ein wichtiger Bestandteil der Batterien, ist hier ausschlaggebend.
Die Journalisten thematisieren aber auch eventuelle Wege, wie man dies zukünftig zumindest reduzieren könnte, wenn man die Entwicklung vernünftig gestalten würde.
Die Bundesumweltministerin der SPD, Svenja Schulze, hat dafür einen besonderen Plan: sie ist der Meinung, das Elektro-Auto werde noch viele Fragen aufwerfen, aber dafür müsse man erst einmal genug davon auf den Straßen haben.
Man könnte auch sagen: „Natürlich sind Kugeln im Kopf schädlich für die Gesundheit, aber wir müssen erst einmal genug Menschen in den Kopf schießen um dann zu sehen, wie wir das Problem lösen.“.

Nach diesem langen, aber dann doch noch recht oberflächlichen Ausflug in die Thematik wünschen wir unseren Leser/innen aufschlussreiche 45 Minuten mit der WDR-Dokumentation «Elektroautos: Wie sie die Umwelt zerstören»:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.