Hinterlasse einen Kommentar

The Boys: Die Zerstörung der Superhelden in Serie

the boys (c) amazon prime video.jpg

The Boys: Die Zerstörung der Superhelden in Serie (Bild: Amazon Prime Video)

„The Boys“ ist eine amerikanische Superhelden-Serie, die auf dem gleichnamigen Comic von Garth Ennis und Darick Robertson basiert.
Die Premiere erfolgte im Juni 2019 auf Prime Video mit der Veröffentlichung der kompletten ersten Staffel.

Schon wieder so eine Superhelden-Geschichte? Ein Außenseiter bekommt besondere Kräfte und Fähigkeiten, lernt sie zu kontrollieren, erledigt kleinere Gangster und steht am Ende einer großen Verschwörung und einem Super-Schurken entgegen.
Nicht so ganz….
„The Boys“ beleuchtet die Superhelden von einer ganz anderen Seite und trifft damit einen absoluten Zeitgeist. In einer Phase, in der Filme wie „Avengers: Endgame“ die Massen in die Kinos locken, bedient „The Boys“ die Menschen, die nicht so optimistisch davon ausgehen, dass Superkräfte auch irgendwie einen besonders tollen Charakter mit sich bringen.

In der Prime Video Serie werden die Superhelden von einem Unternehmen unter Vertrag genommen. Sie werden von vorn bis hinten vermarktet und sind eher an ihren Umfragewerten und Social Media Auftritten interessiert, als an der Bekämpfung von Verbrechen.
Und das ist noch nicht einmal die Spitze des Eisberges: im Endeffekt sie verlogen, kriminell, verdorben, korrupt und zum Teil auch eiskalte Mörder.

In mitten dieses Status Quo wird die Freundin von Hughie Campbell von einem der Superhelden fahrlässig getötet. Anstelle einer aufrichtigen Entschuldigung bekommt der Verkäufer eine lapidare und niedrige Summe als Entschädigung angeboten, die im Endeffekt ausschließlich dazu dienen soll, dass er eine Schweigepflicht eingeht.
Zu diesem Zeitpunkt tritt Billy Butcher in sein Leben und stellt es ordentlich auf dem Kopf: gemeinsam mit dessen ehemaligen Kollegen nehmen sie den Kampf gegen die schier übermächtige Dominanz der sieben größten Superhelden auf.

Mit der ersten Staffel, die 8 Episoden umfasst, ist noch nicht Schluss. Die Dreharbeiten zur Fortsetzung haben bereits begonnen, was zu einem so frühen Zeitpunkt nach der Veröffentlichung wirklich ungewöhnlich ist und das Vertrauen in das Format beweist.
Veröffentlicht wird „The Boys – Season 2“ sicherlich erst im Jahr 2020, wahrscheinlich wieder zur Jahresmitte. Wer also bisher noch nicht die Gelegenheit hatte, die Serie zu schauen, kann das noch nachholen: die Zerstörung der Superhelden ist mit Sicherheit noch nicht abgeschlossen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.