Hinterlasse einen Kommentar

„Ready or Not“: Überlebt die Braut? Was passiert nach Sonnenaufgang?

017_RON_04034_R_1400

Die Familie Le Domas bewaffnet sich für die Jagd…
Bild: Twentieth Century Fox

Nachdem Grace vor dem Traualtar dem sehr reichen Alex Le Domas ihr Ja-Wort gegeben hat, offenbar der ihr, dass sie um Mitternacht zu einem Familientreffen müssen. Dort würde dann endgültig darüber entschieden, ob sie zur Familie gehören würde, oder nicht.

Dass es bei diesem Familientreffen um Leben und Tod gehen würde, ahnt Grace natürlich nicht.
Der Hintergrund ist, dass Reichtum und Glück der Familie ihrer Annahme nach auf eine Tradition beruht: jedes neu angeheiratete Familienmitglied muss um Mitternacht eine Karte ziehen. Mit Glück muss man dann eine Runde Schach spielen. Da die Familie ihr Reichtum mit Gesellschaftsspielen erwirtschaftet hat, vielleicht noch eine Macke, die man verzeihen könnte. Wer aber weniger Glück hat, zieht die Karte mit dem Spiel „Hide & Seek“, ein Versteckspiel auf Leben und Tod.
Grace hat, das kann man sich denken, kein Glück. Bis zum Sonnenaufgang muss sie sich im Haus der Familie Le Domas verstecken. Und vor allem überleben, denn die restlichen Familienmitglieder machen sich mit traditionellen Waffen auf die Jagd nach der Braut.
Die Familie ist der festen Überzeugung, sollten sie Grace nicht bis zum besagten Sonnenaufgang dieser Tradition geopfert haben, würden sie selbst sterben…

034_RON_03940_C_1400

Da kann die Braut noch lachen…
Bild: Twentieth Century Fox

„Ready or Not“, der derzeit noch in den Kinos läuft und auch auf jeden Fall ein Kinobesuch wert ist, kommt mit allerlei schrägen Szenen und schwarzen Humor daher. Leider haben die Macher des Films es verpasst, diese Form des Humors noch weiter auszudehnen. Klar, ein Lacher nach dem Anderen würde diesem Film nicht gerade gut tun. Aber hier und dort hätte man ruhig noch einen Schritt weiter gehen können.
Weniger sparsam ging man mit dem Thema Blut um. Und das ist auch ziemlich gut so. Diese Szenen unterstreichen deutlich, dass dieses Spiel eigentlich nicht lustig ist.

020_RON_03782_R_1400

Eher eine schreckliche, als ein nette Familie….
Bild: Twentieth Century Fox

Die vielen Wendungen im Film verstehen zu überraschen. Man kann sich nicht sicher sein, wer ein totaler Volltrottel ist, wessen nettes Auftreten am Ende doch nur darüber hinweg täuscht, wer hinter dieser Maske steckt.

Keine „Held rettet gepeinigte Frau“-Geschichte, keine „Armes Mädchen heiratet reichen Typen“-Romanze; allein die außergewöhnliche Geschichte des Films rechtfertigt schon einen Kinobesuch.

video filmrolle.pngJetzt Dein Kino-Ticket unter »www.filmpassage.de«
oder unter der
Rufnummer 03871-2114040 sichern!

Die Frage des Films ist natürlich, ob Grace bis zum Sonnenaufgang überlebt. Und was passiert dann? Kann an diesen Fluch der Familie Le Domas wirklich etwas dran sein?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.