Hinterlasse einen Kommentar

Schulen geschlossen: Diese YouTube-Kanäle sind lehrreich!

youtube.jpgSeit rund 10 Tagen sind die Schulen in Deutschland wegen der Corona-Krise geschlossen. Mittlerweile dürften sich auch zahlreiche Eltern fragen, ob sie mit ihren Kindern nicht hier und dort selbst ein wenig in Sachen Bildung machen können; Zeit wäre ja vorhanden.

Wer möchte, kann hierbei auf lehrreiche YouTube Kanäle zurückgreifen. Wir haben hierfür einige Empfehlungen rausgesucht:

1. Naturwissenschaft mit maiLab
Was machen Fluoride in der Zahnpasta? Wie schlimm ist die Strahlung von Mikrowellen?
Mai Thi Nguyen-Kim ist promovierte Chemikerin und weiß ganz genau, über was sie da spricht.
Auch wenn es keine aktuellen Videos gibt: die Naturgesetze haben sich seitdem nicht geändert.

2. Geschichte, Politik und aktuelles Zeitgeschehen: MrWissen2go
Ob man sich nun über den BREXIT informieren will, über die Lage in Syrien oder ganz aktuell grundsätzliche Hintergründe über die Corona-Krise: bei den Videos von MrWissen2go werden auch noch Erwachsene dazu lernen können!

3. 100 Sekunden Physik
Die Macher erklären in kurzen Videos physikalische Gesetze, die schwarzen Löcher oder Gravitationswellen. Also muss man auch nicht viel Zeit investieren, um danach mit den Kindern diese Themen zu diskutieren oder man kann danach noch gemeinsam nach weiteren Informationen recherchieren.

4. Sport-Unterricht mit ALBA BERLIN
Die Basketballer von Alba Berlin haben beschlossen, zum aktuellen Problem einen ganz eigenen Beitrag zu leisten: es gibt regelmäßige Videos, die eine Sport-Stunde in der Schule ersetzen könnten. Außerdem kann es für die Kleinen auch sehr förderlich sein, sich auf diesem Weg ein wenig zu bewegen, wenn die Bewegungsmöglichkeiten ansonsten eher eingeschränkt sind.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.