Hinterlasse einen Kommentar

Unser Klicktipp: „Die Studio-Clique“ – Vlog-Dokumentation auf YouTube

felix bahlinger jonah plank jonas studio leipzigDagmar wandert aus, Klaus baut sein Haus um und das Ehepaar Müller gestaltet den Garten neu: im TV wird mittlerweile fast jedes Vorhaben zu einer „Reality-Dokumentation“ verwurstet. Und das Problem mit diesen Formaten: sie sind von „Reality“ so weit entfernt, wie das klassische Dschungelcamp-Menü vom Michelin-Stern.
Und ein Augenschmaus sind die billig produzierten Formate nun auch nicht unbedingt.

Gerade der Ü40-Generation ist nicht bewusst, dass man auf der Video-Plattform „YouTube“ durchaus Perlen finden kann, die sehr viel näher an der Realität sind, hochwertig produziert wurden und nichts mit dem Klischee von Schminktipps und dem typischen Influencer-Gehabe zu tun haben.

Natürlich haben wir ein konkretes Beispiel und einen „Klicktipp“, den wir Ihnen heute unbedingt ans Herz legen wollen.

Jonas, Jonah und Felix: die „Studio-Clique“

Jonas, Jonah und Felix sind drei junge Männer in den Zwanzigern, die – jeder für sich – schon seit mehreren Jahren auf der Video-Plattform „YouTube“ als Webvideo-Produzenten tätig sind, ihr Hobby zum Beruf machten und Freunde wurden.
Ihren Lebensunterhalt verdienen sie unter anderem mit ausführlichen Technik-Videos, News und Empfehlungen.

Nachdem sich Veränderungen im privaten Umfeld ergaben, haben Jonas, Jonah und Felix beschlossen, in Leipzig ein gemeinsames Büro und Studio aufzubauen. Dort planen sie zukünftig jeder für sich, aber auch alle gemeinsam, an verschiedenen Projekten zu arbeiten.

Hochwertig dokumentiert: vom leeren Raum zum funktionstüchtigen Büro & Studio mit Wohlfühl-Atmosphäre

Am Anfang sind da die leeren Räume des neuen Studios. Und am Ende muss ein funktionstüchtiges Büro und Studio mit Wohlfühl-Atmosphäre stehen.
Diesen Weg dorthin filmen die drei Männer und lassen die Zuschauer an nahezu jeder Entscheidungsfindung teilhaben: warum nun ausgerechnet diese Farbe an der Wand? Was ist das Problem, wenn man ein Sofa bestellt?

In zwei wöchentlichen Ausgaben kann man nicht nur die Fortschritte zeitnah miterleben, sondern auch einen guten Eindruck davon bekommen, was die Drei antreibt: Leidenschaft, Ehrgeiz, Kreativität und aus jeder Situation das perfekte Bild einzufangen.

Auch wenn die filmische Umsetzung teils lapidar als „Vlog“ bezeichnet wird, hat es mit verwackelten Handy-Videos, wie man es sich vielleicht so vorstellt, gar nichts zu tun. Man merkt schnell, dass hier echte Könner aus Leidenschaft filmen und kein Produktions-Team, welches mit möglichst kleinem Budget möglichst viel Nachschub fürs Trash-TV produzieren soll.

Nach der Lobeshymne in 389 Wörtern möchten wir Euch das erste Video dieser Reihe nun auch hier ans Herz legen. Die nachfolgenden Ausgaben gibt es 👉🏻 in einer übersichtlichen Playlist.

Bild: YouTube Screenshot

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.