Hinterlasse einen Kommentar

„Dich schützen nur die Kameras!“ Das RTL-Sommerhaus der Eskalation überschreitet Grenzen…

Wer dachte, er hätte im Trash-TV schon alle Tiefpunkte gesehen, wurde am Mittwochabend zum Start von „Das Sommerhaus der Stars“ eines Besseren belehrt. Es machte den Eindruck, als hätte RTL die komplette psychiatrische Abteilung einer Justizvollzugsanstalt entführt und im Münsterland ausgesetzt.

Das Sommerhaus der Stars ging mit der ersten Ausgabe über die üblichen Streitigkeiten in derartigen Formaten hinaus: Alkoholismus, Alkoholmissbrauch und daraus resultierende, verbale und körperliche Auseinandersetzungen wurden zur Schau gestellt.

Schatz, Schatz – das Sommerhaus auf RTL hat begonnen! Intrigantenehrenwort!

Den Anfang machte Georgina Fleur mit ihrem Partner Kubi. Wer die Rothaarige nicht kennt: das ist die, die Kim Jong-Un auf seine Geburtstagsparty einladen würde, um nicht der unsympathischste Mensch auf der Feier zu sein.
Kurz darauf folgte Annemarie Eilfeld und ihr Lebensgefährte Tim. Der ist so ein Typ Mensch, der sich schon mal vorsorglich ein „Official“ hinter seinen Instagram-Namen schreibt, weil er ganz sicher an eine Promi-Karriere glaubt.
Diana, hat mal irgendwas in der Bullyparade gemacht, hatte Mitbringsel Michael dabei. Die Influencerin Lisha hatte ihre Smartphone-Halterung auf zwei Beinen, also Lou, dabei. Mit Andreas und Caroline kamen dann noch zwei Protein-Reservoire und Martin Bolze mit Michaela die Quoten-Senioren dazu. Da war das Bachelor-Paar Andrej und Jennifer augenscheinlich das Normalste, was RTL auflaufen ließ.

Alkoholismus im RTL-Sommerhaus

Nachdem es bereits am ersten Abend Tränen, Streitigkeiten und Entgleisungen gab, folgte die dickste Überraschung (…eigentlich nicht) direkt am Morgen: Kubi ging nach dem Erwachen direkt in den Garten und trank sein erstes Bier. Sein Geständnis: „… ohne geht es nicht.“
Da half auch eine Sitzung mit Hypnotiseur Martin Bolze nichts; es ging am nächsten Morgen genauso durstig weiter. Und auch auf dem Weg zum ersten Paar-Spiel ging es nicht, ohne unterwegs noch ein Bier zu trinken.

RTL machte es immerhin später im Programm zu einem sachlichen Thema, als der Sender in SternTV über die Problematik der Alkoholsucht sprach. Dort wurde auch völlig zu Recht von Ex-Alkoholiker Peer Kusmagk und einem Experten, Dr. Harald Buschmann, hart kritisiert.

„Dich schützen nur die Kameras!“: Die Eskalation im Sommerhaus

Drei Tage wurden von RTL in der ersten Ausgabe zusammengefasst. Drei Tage, die mehr Konflikte, Streitigkeiten und sogar körperliche Auseinandersetzungen boten, als alles andere, was vergleichbare Trash-Formate in mehreren Staffeln zeigten.

Angefangen damit, dass Georgina und Kubi aus Prinzip das größte Bett beanspruchten, die Mithilfe im Haushalt verweigerten und letztendlich mit ihren Mitbewohnern bei jeder Gelegenheit aneinandergerieten.

Besonders zwei Männer, die sich beide für die Alpha-Tiere im Haus hielten, waren einander der Dorn im Auge.
Andreas klärte Kubi dann auch recht schnell auf: „Dich schützen nur die Kameras!“

Als Andreas dann selbst völlig betrunken war, vergaß er die Kameras offenbar. Erst legte er sich mit seiner Frau Caroline an, die ihn versuchte zu beruhigen. Direkt danach beschimpfte er seinen Intimfeind Kubi und drohte ihm Schläge an, wenn er das TV-Projekt nicht sofort verlassen würde.

Kubi hingegen ging zur Gruppe, ließ dort seinen Frust raus und legte sich dort mit einen nach dem anderen an, bis er Bachelor-Andrej ins Gesicht spuckte.

Spiel & Nominierung

Im ersten Spiel mussten die Paare Pantomime auf einer, in die Höhe gezogene, Plattform spielen. Wieder einmal bewies sich, dass diese Menschen – auch teils trotz jahrelanger Beziehung – nicht harmonieren.
Ganz klar das Sommerhaus der Zweckgemeinschaften. Vorbilder für partnerschaftliche Beziehungen sollte man hier besser nicht suchen.

Das Spiel konnten das Bachelor-Paar Andrej und Jennifer für sich entscheiden: die sind somit bei der ersten Nominierung, die RTL in der nächsten Woche zeigt, geschützt. Aufgrund der Vorfälle in der ersten Ausgabe dürften sie aber wohl nicht unbedingt die Personen sein, die da in Gefahr gewesen wären.

INFO-BOX

Teilnehmer
👥 Trash-TV Star Georgina Fleur (30) und Unternehmer Kubi Özdemir (41)
👥 Bachelor-Paar Andrej Mangold (33) und Jennifer Lange (26)
👥 Goodbye Deutschland-Auswanderer Andreas (54) und Caroline Robens (41)
👥 Sängerin Annemarie Eilfeldt (30) und Marketingexperte Tim Sandt (29)
👥 Influencer-Paar Lisha (34) und Lou (31)
👥 Schauspielerin Diana Herold (46) und Betriebswirt Michael Tomaschautzki (48)
👥 Trash-TV Star Denise Kappes (30) und Sänger Henning Merten (32)
👥 Hypnotiseur Martin Bolze (63) und die Designerin Michaela Scherer (53)
Außerdem werden noch Eva Benetatou und ihr Verlobter Chris, sowie die Katzenberger-Mutter Iris Klein und ihr Mann Peter im Verlaufe der Staffel einziehen.

Sendezeiten
📅 Mi., 09.09.2020, 20:15 Uhr 📅 Mi., 16.09.2020, 20:15 Uhr
📅 So., 20.09.2020, 20:15 Uhr 📅 Mi., 23.09.2020, 20:15 Uhr
📅 So., 27.09.2020, 20:15 Uhr 📅 Mi., 30.09.2020, 20:15 Uhr.
📅 So., 04.10.2020, 20:15 Uhr 📅 So., 11.10.2020, 20:15 Uhr
📅 So., 18.10.2020, 20:15 Uhr 📅 So., 25.10.2020, 20:15 Uhr
📅 So., 01.11.2020, 20:15 Uhr (Finale und „Großes Wiedersehen“)

Bilder: RTL/TV NOW

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.