Hinterlasse einen Kommentar

„Blamieren oder Kassieren“ und „Schlag den Besten“: RTL holt sich zwei weitere Formate von ProSieben!

Vor einigen Jahren hat sich ProSieben die Rechte an „The Masked Singer“ gesichert und ist damit dem Konkurrenten RTL zuvorgekommen. Seitdem scheint RTL Gefallen daran gefunden zu haben, sich erfolgsversprechende oder bewährte Inhalte des Sendes unter dem Nagel zu reißen.

Gut, das klingt, als würde RTL damit in irgendeiner Form unmoralisch oder sogar illegal vorgehen, dem ist natürlich nicht so. TV-Formate werden von Produktionsfirmen entwickelt und dann von TV-Sendern eingekauft, der Auftrag sie zu produzieren erfolgt – … um den Prozess mal ganz vereinfacht zusammenzufassen.
Augenscheinlich bot RTL in eben diesen Fällen schlichtweg mehr Geld und konnte sich deswegen unter anderem auch die Übertragungsrechte von NFL-Spielen sichern, obwohl die ProSiebenSAT1 Gruppe den Sport in Deutschland erst richtig beliebt machte.

Bei ProSieben soll man schon wenig begeistert gewesen sein, als Stefan Raabs Unternehmen das „Turmspringen“ an RTL vergab. Aber am heutigen Morgen verkündete RTL in einer Pressemitteilung, dass zwei weitere Raab-Formate auf ihrem Sender zu sehen sein werden:

Blamieren oder Kassieren wird eine eigenständige TV-Show werden und Elton wird sie auf RTL moderieren. Unklar bleibt, ob es das Spiel dann weiterhin auch bei „Schlag den Star“ auf ProSieben zu sehen sein wird, oder ob das dann vertraglich nicht mehr möglich ist.
Sehr wahrscheinlich aber, dass es bei „TV Total“ aber keine Rolle mehr spielen wird.

Bei „Blamieren oder Kassieren“ werden je Ausgabe zwei Prominente gegen die Studiogäste spielen.

Außerdem landet auch der Ableger von „Schlag den Raab“, woraus „Schlag den Star“ wurde, bei RTL. Bei Schlag den Besten spielen Normalos eine Spielrunde, der Gewinner oder die Gewinnerin sackt den Preis ein und sucht sich dann aus einem Pool von weiteren Spielern den nächsten Gegner oder die nächste Gegnerin aus. Die Preise steigen im Wert und können vom Smartphone bis zum Neuwagen alles Mögliche sein.
Die ersten Ausgaben des Formates liefen noch auf ProSieben. „Schlag den Besten“ ist ganz interessant, war aber dort nicht live und fiel deswegen in unserer Wahrnehmung gegenüber der Muttershow deutlich ab.

Zukünftig scheint kaum noch etwas sicher zu sein. Von „Schlag den Star“ über „Wok-WM“, „Autoball“ oder allen anderen Shows: die Formate könnten zukünftig überall laufen!
Eine gute Nachricht für die Fans der Raab-Formate, denn letztendlich steigt damit auch wieder die Hoffnung, dass die „Stock Car Crash Challenge“ zurückkommen wird.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..