Hinterlasse einen Kommentar

New Amsterdam: Staffelfinale mit Hochzeit von Dr. Max Goodwin und Dr. Helen Sharpe entwickelt sich zur Katastrophe

Die Krankenhausserie New Amsterdam wird nach der 5. Staffel eingestellt. Und es ist auch nicht länger verwunderlich, denn die Autoren haben ihre Arbeit offenbar schon viel früher eingestellt.

Die Story mit der bösen Dr. Veronica Fuentes zog sich wie ein Kaugummi. Die verschiedenen Beziehungen der Charaktere waren eine einzige Baustelle, wohin man schaute. Und dann auch noch diese nervige Auswanderung von Dr. Goodwin und Dr. Sharpe nach London.
Als würde das alles nicht reichen, schlugen die Autoren auch noch in wirklich jede Beziehung einen meterdicken Keil, bevor sie die Staffel mit einer vollkommen langweiligen Episode enden ließen.

Ja, als das Unwetter New York treffen sollte, konnte man fest davon ausgehen, dass Dr. Goodwin umsonst auf seine Verlobte Dr. Sharpe warten und das Flugzeug abstürzen würde. Aber so kam es nicht…

Doch zuerst eine kleine Bestandsaufnahme.
Kein ausgeklügelter Plan konnte die durchtriebene Dr. Fuentes vom Posten der Klinikdirektorin lösen, aber die Angestellten aus den unteren Schichten des Krankenhauses: vom Hausmeister bis zur Pfleger*in. Weil das Personal streikte und „Fuentes raus“ brüllte, ging sie dann. Das schaffte zuvor noch nicht einmal das Justizministerium. Das war seltsam.

Dr. Sharpe, mittlerweile wieder zurück in London, hatte offenbar eine Wunderheilung. Durch einen Schlaganfall verlor sie die Fähigkeit zu sprechen und hat diese Krise innerhalb kürzester Zeit zu 100% überstanden.

Goodwin & Sharpe: Die Hochzeit

Anstatt auf einen Schloss in England zu heiraten, die dauermiesgelaunte Mutter von Sharpe redete es ihr aus, plante man nun vollkommen spontan in New York zu heiraten.
Aufgrund des Unwetters musste man die vorherigen Pläne verwerfen und die Freunde und Freundinnen des Paares packten geschlossen mit an, damit die Hochzeit auf dem Dach des New Amsterdam stattfinden konnte.
Vielleicht ist es ein ungeschriebenes Gesetz, dass man in Krankenhausserien unbedingt auf dem Dach der Klinik heiraten muss?

Obwohl das Flugzeug nicht, wie zuvor erwartet, abstürzte, tauchte Dr. Sharpe nicht auf. Stattdessen rief sie von London aus an und erklärte weinend, sie könne das gerade nicht. Warum auch immer…

Und damit endete die 4. Staffel von New Amsterdam auch.

Autoren als totale Beziehungskiller

Die Autoren töteten auch alle anderen Beziehungen in dieser Serie.

Dr. Reynolds´ Dreiecksbeziehung wurde schon früher gekillt. Weil er trotzdem Vater wird, wollte er seinen eigenen Vater suchen und fand einen total abweisenden Typen, der am Ende zu verstehen gab, die Karriere seines Sohnes aus der Ferne beobachtet zu haben.
Was ist das immer nur für ein Ding in US-Serien, dass Väter, die sich nie blicken lassen, trotzdem irgendwie „die Guten“ sein sollen, weil sie ihren Nachwuchs in den sozialen Medien gestalkt haben?

Dr. Iggy Frome hat festgestellt, dass er gar kein unsicherer Typ ist; es ist sein Mann Martin, der ihn kleinhält. Als Zuschauer*in hat man davon nie etwas mitbekommen. Im Staffelfinale trennen die beiden Männer sich.

Dr. Lauren Bloom trennt sich nun auch endgültig von ihrer Freundin Leyla, weil es keine Beziehung auf Augenhöhe ist: sie unterstützt Leyla auch weiterhin, aber mehr aus der Distanz.

Wie man eine aufregende Krankenhausserie so dermaßen schlecht fortführen kann, ist erstaunlich. Bleibt die Hoffnung, dass die Autoren sich für das Serienfinale in der 5. Staffel wieder mehr Mühe geben…

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..