Hinterlasse einen Kommentar

„The Kelly Family – 25 Jahre OVER THE HUMP“: Von der RTL-Jubiläumsshow hatten alle was…

The Kelly Family Over the Hump RTL Show Teaser.png

Als die Kelly Family im Jahr 2017 ihr Comeback ankündigte, wollten sie ursprünglich nur ein einzelnes Konzert spielen. Es wurden drei Konzerte daraus. Und ein Album. Eine Tour. Eine weitere Open Air Tour. Eine TV-Dokumentation. Und mit „25 Years Later“ ein zweites Album, zur Feier des 25-jährigen Jubiläums des „Over The Hump“-Erfolges. Und nach dieser Aufzählung keine Überraschung mehr: eine dazugehörige Tour, die an diesem Freitag startet und die Kellys bis Februar 2020 in zahlreiche Städte und ausverkaufte Locations führen wird.

Am Mittwochabend bot RTL der Großfamilie zur Prime Time eine Bühne, um das Jubiläum und das neue Album zu feiern.
„The Kelly Family – 25 Jahre Over The Hump“ wurde moderiert von Oliver Geissen. Die Gesprächsführung und der Zusammenschnitt offenbarte immer wieder die Mängel des Formates. Allerdings würde keine Sendezeit der Welt ausreichen, um wirklich alle Anekdoten und Geschichten der Kellys in voller Länge ausstrahlen zu können. Auf dem Sofa von Oliver Geissen saßen sieben Menschen, bei denen jeder Einzelne im Leben so viel erlebt hat, dass es für 10 Leben reichen würde.

RTL beleuchtete die komplette Geschichte der Kelly Family. Vom Diebstahl in den 70-ern, der sie im Urlaub überhaupt erst zu Straßenmusikern machte, ihren Aufstieg und den Tod der Mutter. Ihre Rückkehr auf den Straßen von Paris, den steilen Weg nach oben auf Deutschlands Straßen, dem Erfolgsalbum „Over the Hump“. Den Bruch, nachdem der Vater Dan Kelly verstarb, Solo-Projekte und letztendlich dem unerwarteten Comeback.
Offen und ehrlich sprachen die Kellys auch die eher dunklen Zeiten an. Ein besonderer Moment, als Jimmy Kelly erklärte, er habe auf der Beerdigung seines Vaters keine Träne vergossen: im Gegenteil, er sei froh gewesen, dass nun alles vorbei sei und habe ihm die Schuld für alle Schwierigkeiten und Probleme gegeben. Aus heutiger Sicht aber wisse er, dass das Leben manchmal einfach eine „Bitch“ sei und sein Vater nicht die alleinige Schuld an allem hatte.

2019-11-20 (2).png

Die anwesenden Fans wirkten am heimischen TV häufig etwas zu überdreht. Wie ein späterer Bericht zeigte, waren das Foyer des Studios schon 6 Stunden vor dem Einlass prall gefüllt; ganz wie zu alten Kelly-Zeiten. Vielleicht haben sich da die einen oder anderen Mitte-Ende-30er Damen zu sehr in die alte Zeit zurück versetzen lassen.

Komplimente gab es vom Ton-Ingenieur, der erklärte, es sei weder seine Musik, noch seine Musik-Richtung; über die musikalische und stimmliche Leistung der Kellys konnte er aber nur lobende Worte finden: „Die können das einfach!“.
Und tatsächlich zeigten sich die Geschwister in bester Form, als sie immer wieder zwischen den Gesprächen und Videos die alten und neuen Lieder anstimmten.
Das in den sozialen Medien vereinzelt Sprüche über fehlendes Können und sogar über die angeblich mangelnde Körperhygiene zu lesen waren, war schon fast tragisch ironisch: so sehr in den 90ern hängen geblieben und trotzdem den Weg ins so moderne Internet gefunden.

2019-11-20 (3).png

Natürlich war die Sendung „The Kelly Family – 25 Jahre Over the Hump“ eine große Promotion-Bühne für die Familie. Das ist allerdings auch bei jeden Teilnehmer der Chart-Shows, die in der gleichen Kulisse produziert werden, der Fall.
Aus reiner Langeweile ist noch kein Künstler im Fernsehen aufgetreten. Bei aller Leidenschaft muss man sich nun einmal eingestehen, dass diese Menschen damit ihren Lebensunterhalt verdienen und sie wären wohl schlecht beraten, ein solches Angebot nicht anzunehmen.
Vor 10-15 Jahren hätte das auch zu keinerlei Diskussionen geführt. Es scheint sich aber mittlerweile in der Gesellschaft so verbreitet zu haben, dass die Künstler gefälligst alle umsonst zu arbeiten haben, oder Gagen spenden müssen. Und gleichzeitig wird sich über Arbeitgeber aufgeregt, die Zigarettenpausen nicht mehr vergüten wollen. Eine verrückte Welt, in der wir da leben.

Betrachtete man die anschließenden Szenen hinter den Kulissen der Sendung, konnte man allerdings auch die emotionalen Reaktionen der Geschwister beobachten, die derzeit das Gefühl zu haben scheinen, ein Traum zu leben: das musikalische Comeback ist die eine Sache, dass damit aber auch wieder eine Familie zueinander gefunden hat, eine ganz andere Geschichte.

Wer einfach nur einen netten Abend mit der Kelly Family verbringen wollte, war am Mittwoch gut bei RTL aufgehoben und hatte seine Freude an der Show. Die eingefleischten Fans konnten sich mit den Live-Auftritten auf die kommende Tour einstimmen, wissen allerdings schon absolut alles über ihre Lieblinge und konnten mit den zahlreichen Rückblicken nicht mehr überrascht werden, was aber auch eine logische Konsequenz ist.
Letztendlich hatten alle Seiten etwas von diesem Abend; so einfach kann Fernsehen auch manchmal sein.

Bilder: RTL Livescreenshots

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..